E-Learning-Analyse

Ob Ihr E-Learning-Projekt ein Erfolg wird oder sich später als nutzloser Aufwand erweist, entscheidet sich bei der Qualität der Analyse. Eine gute Analyse bedeutet, sich über alle Ziele klar zu werden und die Zielgruppe so exakt wie möglich zu kennen. Erst wenn die Ziele definiert sind, kann der Weg dorthin geplant werden.

 

E-Learning-Analyse

Zur Basis meiner Analyse gehört:

  • Den Bedarf des Unternehmens in konkret messbaren Zielen zu beschreiben.
  • Die Anforderungen an die Mitarbeiter in arbeitsplatzbezogenen Zielen zu beschreiben.
  •  Den konkreten Nutzen des Projekts für Ihre Mitarbeiter herauszuarbeiten.
  • Weitere Möglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Ziele zu identifizieren (zum Beispiel Wikis, Helpdesk, Checklisten).
  • Mögliche Erfolgstreiber und Erfolgsbremsen zu identifizieren.

Das wichtigste zuerst. Es zahlt sich aus, sein Ziel genau zu kennen, bevor man sich mit den Details befasst. Ein guter E-Learning-Autor weiß: „Lehrziele sind wichtig für das didaktische Design aber Unternehmen haben Unternehmensziele.“ Weil ich das beherzige, stehen Ihre strategischen Ziele an erster Stelle.


Zur Analyse der Zielgruppe und der Lehrziele gehört:

  • Die Zielgruppe nach demografischen Merkmalen zu charakterisieren.
  • Das Vorwissen, die Motivation und die Lerngewohnheiten zu analysieren.
  • Die Lehrziele aus den ermittelten Anforderungen abzuleiten.
  • Zu jedem Lehrziel die Kriterien für den Erfolg anzugeben.

Mehr über die Zielgruppenanalyse
Qualität bei der Entwicklung von E-Learning-Projekten

Zur Analyse der Rahmenbedingungen und der Ziele für den Medieneinsatz gehört:

  • Die Untersuchung des Lernumfelds und eine Beschreibung der Rahmenbedingungen.
  • Die Überprüfung der Ziele für den Medieneinsatz auf ihre Erfolgsaussicht.

Als Ergebnis der gesamten Analyse erhalten Sie ein Grobkonzept, mit der Beschreibung der Lehrziele und Lerninhalte, der didaktischen Struktur, des Medieneinsatzes und der Lernumgebung.

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