Was macht ein Bildungsangebot nachhaltig?

Bei nachhaltigen Bildungsangeboten geht es nach meiner Auffassung im Kern darum, Lernende zu unterstützen, in beruflichen Handlungssituationen im Sinne der Leitidee „Nachhaltigkeit“ zu agieren.

Ein nachhaltiges Lernangebot sollte die Fähigkeit fördern,

  • die Abläufe in vernetzten Systemen zu verstehen,
  • Handlungsspielräume zu erkennen sowie
  • Widersprüche und Grenzen der eigenen Entscheidungsfähigkeit auszuhalten.

Dazu reicht es nicht aus, Wissen zum Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln. Es ist vielmehr notwendig, Vernetzungen und Abläufe sichtbar zu machen und Möglichkeiten zu schaffen, das Denken in vernetzten Systemen einzuüben.

Dazu ein Beispiel aus der Umweltbildung: Das Modell „Lernspinne“

 

Einen weiteren Nachhaltigkeitsaspekt sehe ich im Transfertauglichkeit von Modellen. Die Übertragung auf andere betriebliche Bereiche oder die Umsetzung in andere Organisationen wird beispielsweise unterstützt durch die Good- Practice-Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und das Portal der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Eine weiterer Beitrag zum Thema:

Was bedeuted der Megatrend Nachhaltigkeit für die Weiterbildung?

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